Hessen bewegt sich

Hessen bewegt sich - Sporttag an der Grundschule Brombachtal

Unter dem Motto „Hessen bewegt sich“ fand am Mittwoch, dem 24. Mai ein landesweiter Sporttag an hessischen Grund- und Förder-schulen statt, an dem auch die Grundschule Brombachtal teilnahm.

Mit Bewegung und Sport in der Schule werde ein gesundes Aufwachsen und eine gute Entwicklung von Kindern unterstützt, so das Kultusministerium Hessen. Ziel des Tages war es, dass sich die Schülerinnen und Schüler sportlich bewegen und Motive zum eigenen Bewegen finden können.

Los ging es an der Grundschule Brombachtal um 9.00 Uhr mit einer Begrüßung auf dem Schulhof.

Im Anschluss konnten zunächst die Erst- und Zweitklässler und danach die Dritt- und Viertklässler in zwei Sportangebote der hiesigen Vereine schnuppern, in die sie sich zuvor eingewählt hatten. Zur Auswahl standen Golf, Tennis, Fußball und ein Bewegungsparcours des TSV. Alle Vereine hatten hierzu ehrenamtliche Helfer geschickt, die die Kinder von ihren jeweiligen Sportarten begeistern konnten.

So sah man auf dem Sportplatz Kinder mit Fußbällen verschiedene Übungen absolvieren und in der Halle Schülerinnen und Schüler, die angeleitet von erfahrenen Tennisspielern, unterschiedliche Stationen durchliefen. Des Weiteren waren die Kinder in der Halle in einem aufgebauten Bewegungsparcours mit Hürden, Schwebebalken und sogar einer Gletscherspalte sportlich aktiv und konnten sich in Geschicklichkeit mit Schläger und Ball an den Golfstationen üben.

Große Begeisterung war sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen zu spüren. So verging die Zeit bis 11.15 Uhr doch sehr schnell und am Ende war allen Beteiligten klar:  Wir freuen uns schon auf den nächsten Bewegungstag!

TSV

Golf