Sicher ohne Gewalt

Am 06. Juni 2023 haben die dritten Klassen und die vierte Klasse der Grundschule Brombachtal an einem Gewaltpräventionsprojekt teilgenommen. Zuerst zeigten und erklärten zwei Poli­zistinnen und ein Polizist den Kindern ihre Schutzausrüstung. Jeder Schüler durfte die kugel­sichere Weste anprobieren und den Schlagstock in der Hand halten. Das Interesse der Kinder war geweckt. Anschließend haben die Klassen drei verschiedene Arten von Gewalt (körperliche Gewalt, seelische Gewalt und Gewalt gegen Sachen) mittels einer Geschichte kennengelernt.

In selbst erarbeiteten Rollenspielen haben die Kinder Lösungsansätze von Konflikten gefunden. Diese wurden selbstverständlich ohne Gewalt gelöst. Es wurde geübt laut „Hilfe“ oder „Nein“ zu schreien und die eigene Wohlfühlzone zu bestimmen. Dabei haben die Kinder viele Tipps be­kommen, wie sie sich verhalten können oder auch wie ein Notruf abgesetzt wird.

Ein wichtiges Thema an diesem Tag war das Verhalten, wenn die Kinder von einem fremden Autofahrer an­gesprochen werden. Dazu gehören mindestens zwei Armlängen Abstand zu halten, die Sätze „Lassen Sie mich in Ruhe“ oder „Fragen Sie bitte einen Erwachsenen“ zu sagen und Richtung Kofferraum zu laufen. Die Kinder hatten die Möglichkeit alles in einer Realsituation zu erpro­ben. Als besonders wichtig wurde herausgearbeitet, bei fremden Personen das „Sie“ zu ver­wenden. Nur so wird Passanten klar, dass die Kinder diese Person nicht kennen und eventuell Hilfe brauchen. Eine weitere Hilfsmöglichkeit sind sogenannte Hilfeinseln (auch im Brombachtal nehmen viele Geschäfte daran teil), die durch ein Bild von Kommissar Leon gekennzeichnet sind. Der Projekttag verging wie im Flug und hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.

Am gleichen Tag fand noch ein Elternabend statt, bei dem die Inhalte vorgestellt wurden. Dar­über hinaus ging es aber auch darum, welche Gefahren die neuen Medien mit sich bringen und wie die Eltern ihre Kinder bei der Benutzung begleiten und schützen können.