Aktionen / schulinterne und externe Veranstaltungen

Die Grundschule Brombachtal bietet im Jahresverlauf immer wiederkehrende Veranstaltungen für Schüler und Eltern an.

Diese wollen wir Ihnen im Überblick kurz vorstellen.

Natürlich erhalten Sie zeitnah zu jeder Veranstaltung die notwendigen Informationen durch den Klassenlehrer oder die Schulleitung.

• Projektwoche oder Schulfest
  • Vor Ende des Schuljahres finden noch die Bundesjugendspiele statt. Die Schüler zeigen ihre Leistungen im Laufen, Werfen, Springen.

• Brandschutztag Klasse 4 in Kooperation mit der FFW Kirchbrombach
  • Am letzten Schultag treffen sich alle in der Kirche zum Abschlussfest. Die Viertklässler werden verabschiedet und zum Abschluss des Schul-jahres werden noch die eingeübten Sommer- und Ferienlieder ge-sungen.

• Mit der Einschulungsfeier beginnt das Schuljahr
  • Patenfest

• Wandertag
  • Klassenfahrt Jahrgang 4
  • Aktionstag „Sauberer Schulweg“

• Besuch eines Theaterstücks

Dezember

• Zur Weihnachtszeit gehört auch das Adventssingen. Die Kinder üben beliebte Weihnachtslieder in den Klassen ein und treffen sich einmal mit allen zum gemeinsamen Singen um den Weihnachtsbaum.
  • Weihnachtsmarkt
  • Weihnachtsprojekttag
  • Weihnachtsgottesdienst

Februar

• Um den Rosenmontag herum schmücken alle Schüler ihre Klassenräume mit Girlanden und bunten Bildern und kommen am Tag der Faschings-feier verkleidet in die Schule. Die Kinder vergnügen sich mit Spielen in der Klasse, stärken sich am leckeren Buffet und ziehen in einer Polo-naise mit allen Klassen singend durch die Schule.
  • Teilnahme Wettbewerb „Klassenraumgestaltung“ des Kreises

• Lesewettbewerb / Lesenacht

Veranstaltungen, die zeitlich nicht festgelegt sind:

• In regelmäßigen Abständen findet über das Schuljahr verteilt eine Veranstaltung statt, die die Kinder besonders lieben:
    das Schulfrühstück.
  • In der 4. Klasse findet in Zusammenarbeit mit der Polizei eine Radfahr-ausbildung mit anschließender Radfahrprüfung statt. Alle üben das sichere Fahren, Verkehrsregeln und außerdem werden auch die Fahr-räder auf Verkehrssicherheit kontrolliert.
  • Ziele-Stunden
  • Methodenwochen