Internet-ABC Schule

Die Grundschule Brombachtal erhält erneut das

Internet ABC-Projektsiegel

Ob zur Informationsbeschaffung, zum Kommunizieren oder zur Unterhaltung: Das Internet ist ein fester Bestandteil des Alltages geworden – inzwischen auch für Kinder. So ist der Umgang mit Computern und dem Internet mit all seinen bereichernden Funktionen aber auch seinen Gefahren relevanter denn je. Bereits im Schuljahr 2017 machten wir uns daher auf den Weg, unser Konzept zur Medienbildung zu erweitern und für die Kinder der dritten und vierten Klassen ein Projekt durchzuführen, bei dem sie den sachgerechten Umgang mit dem Computer und dem Internet erlernen können. Zum Projekt „Internet-ABC-Schule“ gehörten die Fortbildung von Lehrkräften im Bereich Medienbildung, ein Eltern-Kind-Nachmittag sowie wöchentliche PC-AGs für die Jahrgänge 3 und 4. In diesen AGs lernen die Kinder altersentsprechend kompetent und selbstreflektiert mit dem Internet umzugehen, um Risiken abzumildern und Chancen nutzen zu können. Im Mittelpunkt des Projekts stehen Fragen, wie das Internet funktioniert, was Suchmaschinen sind, welche Gefahren es gibt, was es mit sozialen Netzwerken auf sich hat und was z. B. mit Bildern und Videos gemacht werden darf.