Lesewettbewerb

Alle zwei Jahre im März veranstaltet die Grundschule im Rahmen des Schulprogrammschwerpunktes "Leseförderung" einen Lesewett-bewerb für die Klassen 2 bis 4. Bewertet werden dabei nicht nur die Lesefertigkeit sondern auch das Textverständnis, indem die Schüler Fragen zum Inhalt des gelesenen Buches beantworten.

Die Mütter des Schulbüchereiteams engagieren sich als "Lesepatinnen", die das Buch selbst lesen, um dann die entsprechenden Fragen zu stellen.

Der Förderverein der Schule trägt mit der Bewirtung ebenfalls zum Gelingen der Veranstaltung bei.

In der Pause präsentieren auch Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen dem Publikum ihre schon erstaunlich gute Lesefertigkeit.

Die zahlreichen Zuhörer können sich von den durchweg ausgezeichneten Leseleistungen der Kinder überzeugen. Der Jury, gebildet aus Vertretern des Lehrerkollegiums und des Schulelternbeirates, fällt die Entscheidung entsprechend schwer einen Sieger zu ermitteln.