Lesenacht

Während der Schulzeit sind Lesenächte für Kinder ein unvergessliches Erlebnis. Sei es in der Schulbücherei, in der Aula, im Klassenzimmer oder in der Turnhalle. Eine Nacht gemeinsam mit den Mitschülern in der Schule zu verbringen und bis tief in die Nacht in Büchern zu schmökern weckt eine große Begeisterung. Somit ist eine Lesenacht auch ein wichtiger Bestandteil unseres Schulprogrammes im Rahmen der Leseförderung. Alle zwei Jahre übernachten die Dritt- und Viertklässler in der Schule. Sie sollen so zum selbstständigen Lesen angeregt werden und Freude und Spaß am Lesen von Büchern gewinnen.

Hierzu werden alle Kinder der Jahrgänge 1 - 4 zu einer Vorlesezeit eingeladen. Bekannte Personen aus der Gemeinde lesen aus einem Buch vor. Nach einer Stunde verabschieden sich die Erst- und Zweitklässler und die Dritt - und Viertklässler richten ihre Schlafsäcke und Schlafplätze her. Nach einer kurzen Bewegungspause und einem kleinen Imbiss ist es dann soweit: Alle bereiten sich auf eine Nacht mit Taschenlampe und Buch vor. Es wird gelesen, bis die Augen zufallen.

Am nächsten Morgen bereitet das Büchereiteam für die Kinder ein Frühstück zu. Um 7.30 Uhr endet dann die erlebnisreiche Lesenacht.