Bläsernachmittag

Am Freitag, den 17.03.2023, fand an unserer Schule der Bläsernachmittag statt.

Im Rahmen des Musikunterrichts in der dritten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld die verschiedenen Blasinstrumente kennen. Am Bläsernachmittag dürfen sie diese Instrumente dann live erleben und sogar selbst ausprobieren.

Hierfür kamen zwischen 14 und 16 Uhr 10 Musiker der Blaskapelle Langenbrombach an die Schule und brachten den Kindern ihre Instrumente in verschiedenen Räumen näher. Es wurde erklärt, vorgespielt und selbst ausprobiert. So konnten die Drittklässler und Viertklässler in den zwei Stunden eigene Erfahrungen beim Spielen von Posaune, Tenorhorn, Tuba, Trompete, Querflöte, Klarinette, Saxophon und auch Schlagzeug sammeln. Die 18 Kinder ließen in der Grundschule Brombachtal verschiedenste Töne erklingen, waren mit viel Eifer bei der Sache und freuten sich über jeden selbst erzeugten Ton.

Zum Abschluss trafen sich alle noch einmal im Musikraum. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei allen Musikern der Blaskapelle Langenbrombach bedanken, die uns an diesem Nachmittag unterstützt haben. Wir sind sicher, dass wir dadurch einige Kinder für die Blasinstrumente begeistern konnten.