Lesenacht in der Grundschule Brombachtal

Schule einmal anders

Die Förderung der Lesekompetenz ist einer der Schwerpunkte im Schulprogramm der Grundschule Brombachtal. Um die Schulkinder an das Lesen heranzuführen, findet alle zwei Jahre für die Jahrgänge 3 und 4 eine Lesenacht statt. Am Freitag, den 24. März 2023 war es wieder so weit. Schulleitung, Kollegium und Schulbüchereiteam hatten alles bestens organisiert.


Nachdem die Nachtlager eingerichtet waren, hatten die Kinder die Möglichkeit, wechselweise die sechs Vorlesezimmer aufzusuchen.

Begeistert lauschten sie den Vorträgen der diesjährigen Lesepatinnen und -paten:

Herr Bürgermeister Koch, Frau Foerster, Pfarrer Bär, Frau T. Schäfer und Frau U. Klockow (ev. Kiga), Frau V. Tabakow (AWO-Kiga), Frau Dietsche und Frau Wagenknecht (FSJ-Kräfte). Das Buchangebot reichte von „Der kleine Vampir“ über „Das Katzenhuhn“ bis hin zum Sachbuch „Woher unsere Erde und die Sterne kommen“. Also für jeden Geschmack etwas dabei.


Die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 gingen nach Hause. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 hatten eine Bewegungszeit auf dem Schulhof.


Im Anschluss stürmten die Kinder das von den Bücherei-Eltern aufgebaute Nachtbüffet mit Obst, Gemüse und Laugengebäck. So gestärkt konnten sich alle in die Schlafsäcke einrollen und beim Schein ihrer Taschenlampe bis zum Einschlafen lesen. Auch diesmal schafften es wieder einige Kinder bis zum frühen Morgen „durchzumachen“!


Schon um sechs Uhr in der Früh erwartete die Kinder ein leckeres Frühstück und gegen 7.30 Uhr verließen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Betreuenden müde das Schulhaus. Unser Dank gilt wieder den Vorleserinnen und Vorlesern, den Betreuenden und dem Büchereiteam, ohne deren Mithilfe so eine gelungene Lesenacht nicht möglich wäre.


Den Kindern bleibt dieses Erlebnis sicherlich noch lange in Erinnerung!